Fischsupe variantenreich und schnell zubereiten

Fischsuppe crossover, je nach Marktangebot

mit Miesmuscheln, Gambas, verschiedenen Fischfilets, in der Pfanne geröstetem Baguette und Rouille

 


oder so





mit Filets, Gambas und Austern


Zuerst bereite ich die Fischfilets und die Meeresfrüchte vor und beträufele sie mit etwas Zitrone, obwohl diese immer nur ganz kurz, ca. 2-3 Minuten bei der Vollendung in die heiße Suppe kommen. Diese sollte nicht kochen, besser sieden.

 

 

Die frischen Gemüse bzw. Kräuter schneide ich in mundgerechte Stücke. Im Teller mag ich sie noch mit etwas Biß und Eigengeschmack, d.h. nicht zu lange kochen. Maximal 10 min.  Hier geht man je nach Angebot der Marktes vor.

Unbedingt dabei sein sollten: Zwiebel, Karotten, Stangensellerie, Fenchel, Knoblauch, Petersilie und eventuell Liebstöckelkraut. Gerne Ingwer und Peperoncino.


um diese Suppe schnell und dennoch in guter Qulatität zuzubereiten sollte man bereit haben:



oder, besser und....


so muß man nicht mit "Wasser kochen" was ich ungern tue...


übrigens Austern öffne ich mit einem  scharfen Officemesser, die zweite schützt man am Besten mit einem mehrfach gefalteten Geschirrtuch. Handschuhe ect. sind m.E. eher hinderlich.


Arbeitsgänge für eine 20- Minuten- Suppe

Gemüse leicht waschen, putzen und in mundgerechte Stücke schneiden

reichlich Olivenöl in einer großen Kasserolle erhitzen und die Gemüse anschwitzen, nicht bräunen

dann mit der vorhandenen Suppe aus der Flasche, oder Fischfond bzw. Gemüse- auch Geflügelfond ablöschen, sofort den Rosé (ruhig 1/2 liter) dazu. Wer es tomatig mag nimmt noch eine Dose kleingehackte Tomaten oder Tomatenpurree. Hier stehe ich auf italienische Produkte.

Paprikapulver süß und oder scharf....nach Gusto möglich

Das Ganze ca. zehn Minuten bei mittlerer Hitze ziehen lassen. Temperatur herunternehmen und die Fischfilets, Gambas oder Miesmuscheln hineingeben. Für ca. 3-5 Minten nicht länger. Filets zerfallen sonst gerne. 

Austern gebe ich erst in die bereits mit Suppe gefüllten Teller! !

den Jus der gerade geöffneten Austern kann man unmittelbare in die Suppe gießen. Achtung der ist salzig!!


Jetzt nach Geschmack noch etwas salzen und den Noilly Prat oder ersatzweise italienischen Vermouth-dry eingießen.

 

In Frankreich nimmt man für diese Suppen auch oft Pernod oder Pastis.

in vorgewärmte tiefe Teller geben und frisches Baguette dazu reichen, oder Baguettescheiben in etwas Olivenöl in der Pfanne rösten, dann aber in die Suppe einlegen.

La Rouille, das ist eine Knoblauchmajonaise, welche mit scharfem Senf, zweierlei Paprikapulver und Zitrone zusätzliche Farbe und Geschmack erhält.

Rezept für "La Ruoille" auch auf diesem Blog. Rezept für Blitzmajo' gibts von mir auf Youtube unter: rolf meyer-thibaut sowie auf dem Blog.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare :