Eier in Beaujolais pochiert.

Oeufs pochés aux beaujolaise



Wir brauchen vier sehr frische Eier, 2 Zwiebeln oder Frühlingszwiebeln, 2 Knoblauchzehen gehackt, 2 El. Petersilie fein gehackt, 1/2 Flasche Beaujolais oder einen anderen, jungen, fruchtigen Wein.  ca. 100 gr. frische Butter, etwas Salz und schwarzen Pfeffer.

Desweiteren für jedes Ei eine Scheibe geröstetes Weißbrot, welche vor dem Anrichten mit einer Knoblauchzehe eingerieben wird.

1. Zwiebel kleinschneiden und bei mittlerer Hitze in einer ausreichend großen Kasserole in der Hälfte der Butter angehen lassen. Nicht bräunen sondern nur schmelzen. 1 Knoblauchzehe gehackt dazu geben und den Wein angießen.

2.  Zudecken und ca. 20 min. leicht köcheln lassen.

3. Danach die Eier einzeln in eine Suppenkelle einschlagen und vorsichtig in den Sud gleiten lassen. Kurz mit der Kelle oder einem Esslöffel das Eiweiß rundum über das Eigelb schöpfen.

4. Die Eier ca. 5 min. pochieren.

5. Mit einer Schöpfkelle herausnehmen und jeweils 2 pochierte Eier auf 2 vorbereitete Brotscheiben  in den Tellern gleiten lassen.

6. Unsere Beaujolais- Soße würzen wir mit etwas Salz und Pfeffer aus der Mühle. Danach die zweite Hälfte der Butter zugeben und mit dem Schneebesen leicht verschlagen.

7. Petersilie in die Soße geben und  diese auf die Eier verteilen.

Mit dem gleichen Wein servieren....

 

Dies Rezept ist übrigens für 2 Personen bemessen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare :