Knoblauchmajonaise-Aioli nach meiner Art.

Knoblauchmajonaise mediteran
Wir brauchen für 4 Personen:
2 sehr frische Eigelb
1 El. scharfen Senf (vorzugsweise aus Dijon)
1 El. Estragonessig oder Cidreessig
2-4 Knoblauchzehen im Sieb, in der Suppe gegart
Olivenöl und Traubenkernöl, zusammen etwa 1/4 ltr., je nach Konsistenz u.U. etwas mehr
einen Tl. scharfen und süssen Paprika als Pulver gemischt
1/2 Zitrone aus der Hand gepresst
Salz und weissen Pfeffer aus der Mühle zum Abschmecken
2El. Rosewein aus dem Süden oder aus der Pfalz
Wir schlagen diese Zutaten mit dem Schneebesen
Dann die Paprikapulvermischung zugeben und untermischen
Dann nach und nach das Öl unterschlagen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.


Als Finish mag ich einen Spritzer Rosewein, das macht die Majo fruchtig und gibt einen lebendigen Geschmack!

Hier mein Gemüsefond, im welchem ich die Knoblauchzehen weichgekocht habe. (im Teesieb)
Zusammen ergibt das eine schöne Mahlzeit. Achtung die Majo schmeckt so irre, dass man davon gern mal zuviel nimmt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare :