Pasta in Italia

Pasta

Carbonara

Zutaten für meine Carbonara

 Pancetta (Schweinespeck, am liebsten leicht geräuchert)

1 frisches Ei pro Person, 1 Knoblauchzehe, 1 Schalotte, schwarzer Pfeffer aus der Mühle, Petersilie, Grana padano oder Parmesan, Olivenöl

 

Eolana di Salina, Salsa für Pasta mit Zutaten der Insel

Thunfisch sott´Olio, Kapern, Knoblauch, Peperoncini, Basilikum frisch, Origano getrocknet, Zitronensaft, Olivenöl, eventuell etwas schwarzen Pfeffer aus der Mühle

oben: Zitrone, Basilikum und Origano. Das bringt Leben und Frische.

unten: Kapern, Peperoncini und Knoblauch für die Würze

alles zusammen in ein Mixglas geben und mit dem Zauberstab gut mischen, währenddessen Spaghetti "al dente" kochen. 

Die Soße vor dem Servieren mit etwas Nudelkochwasser auf die gewünschte Konsistenz bringen.

Nudeln mit der Nudelzange  auf die Teller geben (nicht abspühlen) und die Salsa obendrauf. Sofort servieren und eventuell etwas frisches Olivenöl auf dem Tisch dazureichen.

 

Martelli

das sind meine Lieblingsnudeln

gute Qualität, die man auch sehr einfach bei uns zuhause findet:

De Cecco

Penne rigate no.41

 Penne -rigate Strombolana con Fuoco

Sardellen in Olivenöl, Peperoncini nach Gusto,  schwarze Oliven entkernt,  mittelgroße Kapern mit ihrem eigenen Salz,Knoblauch, Basilikum frisch, Origano getrocknet, Zitronenschale in sehr feinen Streifen.

 


 

Diese Zutaten schneide ich mit dem Kochmesser zuerst klein und hacke sie dann zu einer groben Paste.

 

 

Anschließend schmecke ich mit dem Zitronensaft und etwas schwarzem Pfeffer aus der Mühle ab.  Olivenöl dazu. Bitte kein Salz zufügen, denn die Kapern und die Sardellen sind recht salzig. (Müssen vielleicht sogar gewässert werden)

Zur gleichen Zeit werden die Penne rigate ca. 10-12 min. al dente gekocht. Durch ein Sieb abgießen und die Penne unverzüglich mit der Paste vermengen.

 

 

Auf vorgewärmte Teller geben und eventuell  geriebenen Caciocavallo (sollte mindestens 6 Monate gereift sein) dazu reichen.

 

 

Dazu passt eigentlich am besten ein Rotwein. Ich mag dazu den "Malvasia nera" von Caterina Bellanova aus Apulien.

warum Fuoco: Der Stromboli spuckt ja etwa alle 20 Minuten glühende Lava in die Luft. Wenn man abends an der Nordseite auf- und ab segelt, dann kann man dieses feurige Schauspiel am besten beobachten und kommt dann vielleicht auf diese Ideen. Die Peperoncinischoten langen dann je nach Dosierung ganz schön hin! Trotzdem nicht übertreiben, sonst hat der Rotwein kaum noch eine Chance.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare :