Majonaise selbstgemacht

Majonaise ganz einfach selbst gemacht





wie das Foto zeigt ist das fast ein reines Bioprodukt

die zwei frischen Eier aufschlagen und trennen, die Eiweiße aufheben und die Eigelbe in eine große Rührschüssel geben, dazu einen knappen Teelöffel scharfen Senf.

wichtig!  Eier und Senf rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie Zimmertemperatur annehmen können, d.h. sie sollten die gleiche Temperatur wie das Öl haben, damit die Emulsion gelingt.

 

mit dem Schneebesen gut aufschlagen, dann etwas Salz und weissen Pfeffer aus der Mühle zugeben und wieder aufschlagen.

 

Nun gebe ich unter ständigem Schlagen das Öl zu. Zuerst mit sehr kleinem Strahl ganz wenig und dabei kräftig "Achten" schlagen. Wenn die Masse zu binden beginnt, kann man die Ölzugabe beschleunigen. Übrigens verwendet hier jeder das Öl, welches ihm persönlich  am meisten zusagt.  Ich bevorzuge Bioöle!

sowie Bioeier mit Stempel 0

wie stellt man im Zweifelsfalle fest, ob die Eier frisch genug sind: Man gibt sie in ein Gefäss mit Wasser, wenn sie unter am Gefäßboden bleiben, dann sind sie frisch. Schwimmen sie auf, dann kann man sie nicht mehr verwenden.

wenn ich die gewünschte Konsistenz  durch Ölzugabe und Schlagen erreicht habe, gebe ich einige Spritzer Zitrone dazu, was die Sache geschmacklich frischer macht.

wenn man die Majo  (falls was übrig bleibt) nun in ein Twistoffglas füllt, dann kann man sie im Kühlschrank einige Tage aufbewahren.

das schmeckt gut zu rohen oder gekochten Gemüsen, oder auch zu geräuchertem Fisch und viele mögen diese Majo zu selbstgemachten "Pommes"

 

Majonaise mit Walnussöl, Dijonkräutersenf, Orangensaft und Roséwein zum Spargel 

schmeckt nicht nur mir....

dieselbe Majonaise zu Spargel, Kartoffeln, Petersilienwurzel und Orangenfilets

mal ganz ohne Fleisch ist auch gut...dazu schmeckt mir ein Sauvignon blanc aus Haut-Poitou

Diese "Majonaise" habe ich mit etwas Rotwein, hier ein Pfälzer Spätburgunder etwas gestreckt, um ihr eine interessante Geschmacksnote zu geben und sie gleichzeitig etwas soßiger zu machen.
Die kleingeschnittenen Gemüse passen in ihrer Vielfalt wunderbar dazu und sind nichtmal gesalzen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare :