Zucchini griechische Art einmachen, Rezept  nach P. Bocuse




diese Konserven sind etwa 3-4 Wochen  im Kühlschrank haltbar, für längere Haltbarkeit sollte man sie sterilisieren.

wir benötigen folgende Zutaten:



Zucchini,  (können ruhig große Teile sein ), Fenchel, Sellerie (besser Stangensellerie mit dem Kraut), Zitonensaft, Weisswein, etwas Wasser, Salz, weisse Pfefferkörner, einen Thymianzweig, Lorbeerblätter nach Belieben, etwas Fenchelsamen.

und natürlich Olivenöl!



wir schneiden die Zucchini in große, noch mundgerechte Stücke, wenn sie zu klein sind, verkochen sie und werden zu weich. Die anderen Gemüse dürfen ruhig etwas kleiner geschnitten werden, die sie ja wesentlich fester in der Struktur sind.



im großen Topf setzen wir auf: 1 Flasche trockenen Weisswein, Saft von 2 Zitronen, 1/2 Liter Wasser, 1-2 El. Salz nach Belieben, 1 El. weisse Pfefferkörner, die Lorbeerblätter, den Thymian,  und den Fenchelsamen.

Das bringt man zum Kochen und gibt dann alle Gemüse auf einmal hinein.

Jetzt geht natürlich die Temperatur zurück! Wir warten also bis das Ganze erneut aufkocht. (ca. 3-5 Minuten) und geben jetzt das Olivenöl hinzu. (bitte reichlich)

weitere 3-5 Minuten kochen und Hitze abstellen.

Möglichst noch heiß in große Gläser füllen und verschließen. Beim Erkalten setzt sich das Olivenöl oben ab und sorgt so für eine gewisse Haltbarkeit.

Wichtig: die Gemüse müssen im Glas vollständig von der Flüssigkeit bzw. dem Öl bedeckt sein!

Ich stelle die Gläser im Sommer in den Zweitkühlschrank im Keller. So kann ich sie innerhalb eines Monats etwa verbrauchen.

Für längere Haltbarkeit, kommt man um ein anschließendes Sterilisieren wohl kaum herum!

schmeckt gut gekühlt z.B. ganz toll zu Wurstwaren, Sülze, oder sogar zum Munsterkäse.....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare :