Zucchini- Pastete mit Filoteig



diese Pastete ist ein griechischer Klassiker und wird dort mit Zucchini, Spinat oder Horta gefüllt. Fetakäse ist eigentlich immer dabei.






Zutaten für meine etwas angereicherte Füllung:

Video:


Olivenöl ist natürlich immer dabei....zum Einstreichen der Form und zum bepinseln der Teigschichten



alle Würzgemüse dünste ich im Olivenöl an und gebe dann die in Scheiben geschnittenen Zucchini zu







Deckel für kurze Zeit auflegen und dann Hitze abschalten....


Zum Teig: 500 gr. Weizenmehl am besten 405 oder 550, ich habe hier 1050 genommen, das macht die ganze Sache etwas rustikaler und die Teigplatten lassen sich nicht ganz so dünn auswellen.

weiterhin: 300 ml. Wasser, 1/2 El Salz, 1 El milden Essig oder Weißwein und 2 El. Olivenöl.





alles zusammen in die Rührschüssel und mit dem Knethaken ca. 2 Min. gut verkneten





danach abdecken und am Besten eine Weile im Kühlschrank ruhen lassen

 

das Auswellen ist eine aufwändige Sache und erfordert viel Übung, über die ich auch nicht verfüge...

mache mir 4 Teigstücke, die ich einzeln ausrolle

 



man braucht schon ein langes Wellholz 





die erste Teigplatte in der Form




sieht nicht gerade toll aus, aber das mache ich eben nicht oft


zurück zur Füllung:

wenn die Gemüse angedünstet sind, gebe ich die Eier, den Yoghurt und den Dill hinzu, mit Pfeffer, Salz und Kreuzkümmel würzen





jetzt kann das Befüllen der Form beginnnen



je auf eine Teigplatte Gemüse und Käse geben, nächste Teigplatte obendrauf und mit Olivenöl einpinseln....usw

am Ende die letzte Platte zusammenlegen und so das Ganze verschließen

reichlich mit Olivenöl bestreichen und Sesamkerne darüberstreuen





bei 200 Grad gut 35-40 Minuten backen

et voila


 

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare :