Sauerkirschen- Kompott

Sauerkirschen - Kompott



für 5kg entsteinte Sauerkirschen nehmen wir 500 gr. brauen Rohrzucker, 300 ml. Himbeeressig, 300 ml. Kirschwasser und eine Vanilleschote


die Zutaten im Bild:

Der natursüße Rotwein, hier ein Maury aus dem Roussillon kann wegfallen, wenn man die Kirschen am Anfang für 5 min. aufkocht, denn dann geben Sie sofort ausreichend Saft ab.

Die meiste Arbeit macht das Entkernen. Ich habe das mit einem kleinen scharfen Küchenmesser und meinem Gitarristen-Daumennagel gemacht....

1. Entsteinte Kirschen in einen ausreichend großen Topf geben und für etwa 5 min. aufkochen.

2. Kirschen mit einer Schöpfkelle herausnehmen und in einem zweiten Topf aufbewahren.

3. Rohrzucker und den Himbeeressig zu dem gewonnenen Kirschsaft geben und 5 min. aufkochen.

4. Jetzt die Kirschen wieder in den Sud zurückgeben und das Vanillemark dazu.  Erneut 5 min. kochen.

Dann die Temperatur herunterschalten, und die Kirschen in die vorbereiteten Twistoffgläser einfüllen. Mit soviel Saft aufgießen daß oben noch ca. 1cm frei bleibt. Mit dem Kirschwasser bis zum Deckelrand auffüllen und sofort verschließen.

So halten sich die Kirschen mindestens 3-4 Monate. 

Natürlich wird eine Schüssel gleich mal verkostet....passt z.B. bestens zu einem guten Vanilleeis.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare :